Frühjahrsversammlung 2019

Zur Frühjahrsversammlung der "Edelweißer Trachtler" begrüßte Vorstand Christian Weigl die zahlreichen Mitglieder im Kriechbaumer Saal in Mietraching. Nach dem Verlesen der Chronik durch Barbara Merk jun. wurde der Kassenbericht von Maria Kuchler vorgetragen, bevor Revisor Xav Gartmeier eine einstimmige Entlastung der Kassiere vermerken konnte.

sIMG 2060

Einen kurzen Rückblick gab uns Weigl nachdem der zweite Vorstand Max Stacheder einigen Personen für runde Geburtstage, Namenstage oder Geburten gratulierte. Die Musikanten, Johanna und Thomas Spitzl, Georg und Anna Baumann, Anna Bartl und Ludwig Waldleitner spielten zünftig auf, während die derzeit sehr starke Aktiven Gruppe mit 13 Paaren den Ingautanz darbot. Über die neuaufgenommenen Mitglieder, Barbara und Georg Zehetmaier, Christine und Christian Niedermaier, Michael Scheibenzuber, Marlies Schweiger, Veronika Resch, Anna Wagner, Markus Heinisch, Stefanie Wagner, Magdalena Herl, und Ida Baumann freuten wir uns sehr. Eine größer Anzahl von langjährigen Ehrenabzeichen konnten wir an diesem Abend überreichen, 25-, 40-, 50-, 60-jährige Mitgliedschaften und Jakob Demmel konnt gar über 70 Jahre bei den Edelweißern zurückblicken. Im Anschluss des Berichts ist die Übersicht mit Namen und Fotos der Geehrten. Zwei Mitglieder, die sich um den Verein besonders verdient gemacht haben, wurden mit der Ehrenmitgliedschaft bedacht:  Maria Schenkel und Mike Niggl - Herzlichen Glückwunsch!
Abschließend wurden Termine bekannt gegeben die sich weitestgehend um unser heuer stattfindendes 110-jährige Gründungsjubiläum am 2. Juni handelten. Am 8.5.19 und 20.5.19 sind in der St. Georgs- Kirche um 20:00 öffentliche Proben des Festchores für jeden der die Festmesse gesanglich im Chor unterstützen möchte. Unser beliebtes "Boarisch Drauss'n" am 18.5.19 im Brunnenhof vom Kurhaus und der Jubiläumsabend "Hoamatgfui" am 31.5.19  sind außerdem schöne Programmpunkte dieses besonderen Trachtenjahres in Bad Aibling.
Einige Musikstückl wurden noch gespielt und gesungen und mit einem gemütlichem Beisammensein und dem ein oder anderen Tänzchen klang der Abend langsam aus.

Ehrungen für langjährige Mitglieder und neue Ehrenmitgliedschaften:

25 jährige Mitgliedschaft:
von links: (Max Stacheder), Toni Keller, Vroni Kellerer, Roland Merk, (Christian Weigl)
IMG 2068

40 jährige Mitgliedschaft:
von links: Wast Rottmüller, Margit Berghammer, Richard Lindl, Edith Bossmann
IMG 2071
etwas später kam noch der Wiggerl Englmeier hinzu:
IMG 2079

50 jährige Mitgliedschaft:
von links: Marianne Kriechbaumer, Rosa Rottmüller, Walter Siersch, Festl Rottmüller, Dora Huber, Schorsch Bartl, Annemarie Landkammer
IMG 2074

60 jährige Mitgliedschaft:
von links: Rita Hartmann, Konrad Gartmeier
IMG 6295

70 jährige Mitgliedschaft:
Jak Demmel
IMG 2080

Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Maria Schenkel und Mike Niggl ernannt:
IMG 2081

Bericht: Barbara Merk jun., Fotos: FH