Trachtenfest Westerham 2019

Eine Woche vor unsererem eigenen Jubiläum rückten wir nochmal aus zum 120-jährigen Gründungsfest der Mangfalltaler aus Westerham.

sIMG 6354

Bei sehr angenehmem Wetter - es war nicht zu heiß und auch nicht regnerisch - zogen wir Richtung Kirchplatz, wo ein aufwendig gemachter Altar aufgestellt wurde. Zum Vater unser und dem anschließenden Friedensgruß bat der Pfarrer alle Kinder zum Altar, von wo aus sie den Frieden wieder zurück ins Volk bringen durften - eine schöne Geste. Beim Festzug zurück sieht man die Maria Riedl zum ersten mal ihren neunen Schalk tragen. Lange mussten die Aktiven warten, bis sie ihren Ehrtanz auf der Bühne zeigten. Wenn's auch nicht zu viele "Edelweißer" nach Westerham geschafft haben, so wars doch ein netter Tag, auch weil sich die Westerhamer viel Mühe mit dem Herrichten des Zeltes gemacht haben.

Bericht und Fotos: FH